Wurzelbehandlung in Hamburg

Wir sind Ihre Spezialisten, wenns um die Durchführung von Wurzelbehandlungen geht.

So behandeln wir – Endodontie mit dem Mikroskop

Modern, erfolgversprechender und schmerzärmer

Eine Wurzelbehandlung verfolgt immer die folgenden Ziele:

• den Zahn des Patienten zu erhalten
  • die Bakterien im Zahninneren rückstandslos zu entfernen
  • und die Behandlung schmerzfrei bzw. schmerzarm durchzuführen

Klassische Wurzelbehandlungsmethoden liefern dabei eine Erfolgsrate von ca. 50-70%.

Unsere Praxis setzt bei Wurzelbehandlungen auf die Methode der mikroskopischen Endodontie. In Verbindung mit weiteren Maßnahmen erreichen wir eine Erfolgsprognose von ca. 95%.

wurzelbehandlung Hamburg
Wann benötigt ein Zahn eine Wurzelbehandlung?

Dringen Kariesbakterien in das Innere des Zahns ein und breiten sich dort aus, können Entzündungen entstehen. Diese Entzündungen im Zahninneren sind oft die Ursache äußerst starker Zahnschmerzen.

Mit einer Wurzelbehandlung bzw. mikroskopischen Endodontie wird der entzündete Zahn behandelt, Bakterien und Keime entfernt und der Zahn wieder versiegelt.

Was ist eine Endodontie mit dem Mikroskop?

Die Endodontie (Lehre vom Zahninneren) befasst sich mit Erkrankungen des Zahninneren – In der Regel handelt es sich dabei um Behandlungen des Wurzelkanals. Im Volksmund wird deshalb auch die Endodontie Wurzelbehandlung bzw. Wurzelkanalbehandlung genannt. Bei einer Wurzelbehandlung werden die Wurzelkanäle von Bakterien, Keimen und Gewebe gereinigt. Anschließend wird der Zahn wieder verschlossen.

In unserer Praxis verwenden wir für ein sorgfältigeres und genaueres Arbeiten ein Mikroskop, unter dem wir die Behandlung durchführen. Durch das Mikroskop können auch feinste Kanäle besser gesichtet und behandelt werden, was für den Behandlungserfolg und den Zahnerhalt äußerst wichtig ist.

Dr Orcun

Ablauf der mikroskopischen Endodontie

in unserer Praxis
1. Zahn und Kanalsystem erfassen

Der Zahn wird mittels 2-D Röntgenaufnahmen – oder wenn nötig mittels modernster hochauflösender 3D Röntgenaufnahmen – erfasst. So kann das hochkomplexe Kanalsystem jedes Zahns offen gelegt und zur Durchführung der Behandlung optimal für den Zahnarzt dargestellt werden. Risikobereiche und versteckte Wurzelkanäle können so fast ausgeschlossen werden.

2. Behandlung der Wurzelkanäle

Unter einem Mikroskop erfolgt anschließend die Behandlung der Wurzelkanäle, wobei Kanäle von den Bakterien und Geweberesten gesäubert werden. Durch die Arbeit unter dem Mikroskop erfolgt eine sehr gründliche Reinigung der Kanäle.

3. Reinigung kleinster Kanäle

Mittels moderner Ultraschaltechnik säubern wir auch kleine und gekrümmte Nebenkanäle und sorgen so für einen weitgehenden Behandlungserfolg.

5. Versiegelung des Zahns
Abschließend wird der Zahn mit einer Teilkrone oder Krone stabilisiert bzw. verschlossen.
Sie benötigen eine Wurzelkanal-behandlung?

Gerne klären wir Sie in einem Beratungsgespräch über Ihre Möglichkeiten auf.

Ahmet Ibili
Zahnarzt Ahmet Ibili & Dr. Ergün Orcun

Experten in der mikroskopischen Endodontie in Hamburg

Eine Wurzelbehandlung mit der Methode der mikroskopischen Endodontie ist schmerzarm, zeichnet sich durch einen hohen Behandlungserfolg aus.

Seit 27 Jahren führt Dr. Orcun Wurzelbehandlungen mit dem OP-Mikroskop durch. Regelmäßige Fortbildungen im In- und Ausland verfeinerten kontinuierlich die Behandlung.

Mit unserer modernen Praxis behandeln wir Patienten direkt in Hamburg am „Zahn der Zeit“.